Digitales Schadenmanagement
Technologisches Potenzial zur beschleunigten Schadenregulierung nutzen
Schäden zügig und exakt zu regulieren, erspart Ihnen als Versicherungsunternehmen, Fuhrpark- oder Flottenbetreibenden erheblichen Aufwand, Zeit und Kosten. Wir bieten Ihnen eine schnelle und effiziente Schadenregulierung durch den Einsatz innovativer digitaler Technologien wie sensor- und computergestützte Erfassung von Telematikdaten sowie deren intelligente Analyse und Auswertung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data Analytics.
Sie haben Fragen zur digitalisierten Schadenabwicklung? Unsere Sachverständigen sind für Sie da!
Für jede Kundengruppe die passende Lösung
Unsere maßgeschneiderten digitalen Services verbessern die Schadenabwicklung von Versicherungen und Fuhrparkbetreibenden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Schadenerfassung via Online-Portal über die KI-gestützte Ersteinschätzung mit Handlungsempfehlungen bis hin zu Sachverständigengutachten.
Versicherungen
Durch zukunftssichere Technologien in Kombination mit unserer sachkundigen Erfahrung eröffnen wir Ihnen ein breites Anwendungsspektrum, das Ihnen hilft, Prozesse wie Schadenmeldung und -bewertung sowie fiktive Abrechnungen zu standardisieren, erheblich zu vereinfachen und zu beschleunigen.
So können beispielsweise Versicherungsnehmende und Anspruch-Stellende online Schäden selbstständig melden, detailliert beschreiben und darüber hinaus mit Fotos ergänzen. Dies bildet eine strukturierte Grundlage für eine effiziente Erstbenachrichtigung über einen Schaden (First Notice of Loss, FNOL). Bagatellschäden können so ohne weiteren Bearbeitungsaufwand reguliert oder mittels einer Teleexpertise abschließend bewertet werden.
Darüber hinaus kann im digitalen Schadenmanagement durch die Nutzung von Telematikdaten ein Unfall automatisch erkannt und unverzüglich an die zuständige Versicherungsgesellschaft gemeldet werden. So ist eine proaktive Kontaktaufnahme mit dem oder der Versicherten möglich.
In beiden Szenarien erhalten Sie eine schnelle Ersteinschätzung der Schadenhöhe sowie einen Totalschadenindikator. Bei komplexen Schadenfällen können unmittelbar DEKRA Sachverständige hinzugezogen werden. Das verkürzt die Bearbeitungszeit des gesamten Regulierungsprozesses signifikant.
Auf einen Blick
- Schadenmeldungen sowie -beschreibungen online und per App durch Versicherungsnehmende
- Einbindung von Bildern in den Schadenmeldeprozess und KI-gestützte Bildanalyse
- Automatische Unfallerkennung und -meldung mittels Telematikdaten als FNOL-Basis
- Erste Schadenprognosen für effizientes Schadenmanagement
- Prozessbeschleunigung durch automatisiertes Hinzuziehen eines DEKRA Schadengutachters in schwierigen Fällen
Digitale Schadenabwicklung: Ein ganzheitlicher Ansatz
Mit unserem ganzheitlichen digitalen Service unterstützen wir Sie während des gesamten Prozesses der Schadenabwicklung. Über einen praxisorientierten, dynamischen Fragebogen erstellen Sie digital schnell und präzise eine detaillierte und standardisierte Schadenaufnahme. Stehen Ihnen bereits heute Telematikdaten zur Verfügung, kann die KI-Lösung die gelieferten Parameter für eine automatisierte proaktive Schadenaufnahme verwenden und die Ersteinschätzung zur Schadenhöhe präzisieren.
Unabhängig davon, ob die Schadenaufnahme rein manuell, über den dynamischen Fragebogen oder durch Telematikdaten gestützt erfolgt, auf Grundlage der Kombination von KI und Big Data erhalten Sie eine Ersteinschätzung zu den erwarteten Schadenhöhen und eine Handlungsempfehlung zur bestmöglichen Schadenabwicklung. Nach der Schadenaufnahme stehen Ihnen unsere Experten sowohl online als auch offline – je nach Schadenumfang – im gesamten Prozess zur Seite. Profitieren Sie von unserer Expertise und Erfahrung, indem Sie unsere fünf Leistungsmodule im Rahmen Ihrer Schadenabwicklung nutzen .
Die Lösung beinhaltet fünf Module
Schadenaufnahme
Die digitale und hochautomatisierte Software-Lösung ermöglicht eine einheitliche, strukturierte und standardisierte Schadenaufnahme – unabhängig davon, ob diese mit dem praxisorientierten, dynamischen Fragebogen oder mithilfe von Telematikdaten erfolgt. Ein geführter Bilder-Upload Prozess ergänzt die Schadenerfassung. Durch die hohe Konfigurierbarkeit der Software können die unterschiedlichsten Business Anforderungen von der Call-Center-Lösung bis hin zum Self-Service-Portal für Endkunden und -kundinnen unterstützt werden. Die Software-Lösung kann im DEKRA Branding oder als White Label bereitgestellt werden.
DEKRA – Deutschlands Nummer 1 bei der Fahrzeugschadenabwicklung
- Wir bieten Ihnen umfassende, jahrelange Expertise unserer Sachverständigen in der Schadenabwicklung – von der Erfassung über Analyse und Bewertung bis zur Begutachtung
- Profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Schadenfeststellungs-Service auf der Basis modernster innovativer Technologien zur effizienten Schadenabwicklung
- Wickeln Sie Schäden schnell, effizient, kostengünstig und mit hoher Kundenzufriedenheit ab, indem Sie auf unsere bedarfsgerechten Digital Services setzen
- Vertrauen Sie unserer Innovationskraft und unserem Partner, dem Schweizer Start-up Spearhead AG